swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Sieben DM-Titel für den TSV Stadtsteinach

Dominik Maaß, Rebecca Zimmer und Simon Lang (alle TSV) holen Gold/Bronze für Christin Hohberger (ATS) und Anna Büchner (TSV)

Erfurt - Mit sieben deutschen Meistertiteln und 15 Medaillen im Gepäck konnten die Werfer des TSV Stadtsteinach und des ATS Kulmbach die Heimreise von den diesjährigen deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Rasenkraftsport antreten. Der Löwenanteil ging dabei auf das Konto des TSV Stadtsteinach, der wieder einmal der erfolgreichste bayerische Verein war.

Den Auftakt machten in Erfurt im A-Jugend-Schwergewicht die beiden Stadtsteinacherinnen Anna Büchner und Rebecca Zimmer. Die 16jährige Rebecca zeigte dabei keinen Respekt vor der teilweise drei Jahre älteren Konkurrenz und schleuderte zunächst den 4kg-Hammer (im Rasenkraftsport keine Meisterschaftsdisziplin) erstmals über 40 Meter. Mit 22,63 Meter beim Gewichtwerfen (Platz zwei) stand Rebecca dann überraschend erstmals auf dem Siegerpodest, weitere Silbermedaillen folgten beim Steinstoßen (10,15 Meter) sowie in der Dreikampfwertung (2376 Punkte), was natürlich für die Wettkämpfe in ihrer eigentlichen Altersklasse am zweiten Tag der Veranstaltung Hoffnung schürte.

Foto: Rebecca Zimmer beim Gewichtwurf

 

Anna Büchner wartete in allen drei Einzeldisziplinen mit soliden Leistungen auf und holte im Steinstoßen(9,69 Meter) sowie im Dreikampf(2272 Punkte) jeweils die Bronzemedaille.

Simon Lang legte im A-Jugend-Schwergewicht zunächst im Hammerwerfen mit 68,10 Meter die größte Weite der gesamten Veranstaltung hin. Anschließend schleuderte er das 10-kg schwere Wurfgewicht auf gute 27,80 Meter und holte den ersten deutschen Meistertitel für die Crew des TSV Stadtsteinach. Ein kleiner Durchhänger im Steinstoßen (9,63 Meter/Platz fünf) konnte jedoch nichts daran ändern, dass Simon auch im Dreikampf mit 2978 Punkten die Nase vorne hatte und erneut auf den obersten Podestplatz steigen durfte.

Foto: Simon Lang biem Gewichtwurf

Am zweiten Wettkampftag gingen zunächst die Athletinnen der weiblichen Jugend B an den Start. In der Gewichtsklasse bis 65kg kämpfte Christin Hohberger (ATS) verbissen um die Medaillen.  Im Gewichtwerfen gelang ihr das auch gleich zum Auftakt. Mit guten 19,19 Metern (Platz drei) stand Christin in der Einzelwertung auf dem Siegerpodest. Nach einer kleinen "Schwäche" im Steinstoßen (7,41 Meter/Platz acht) folgten ordentliche 44,69 Meter mit dem Hammer und sie durfte auch bei der Dreikampf-Siegerehrung auf dem Treppchen stehen, wo sie für gute 2082 Punkte ihre zweite Bronzemedaille in Empfang nehmen durfte.

Im B-Jugend-Schwergewicht(+65kg) ging Rebecca Zimmer nach ihrem Vortagserfolg hochmotiviert ans Werk. Die "gelernte" Diskuswerferin legte zunächst im Hammerwerfen ansprechende 47,49 Meter hin, ehe sie im Gewichtwerfen keinen Zweifel daran ließ, wer an diesem Tag die Chefin im Ring ist. In jedem ihrer vier Versuche lag sie über ihrer persönlichen Bestmarke mit dem 5kg-schweren Gerät, so dass am Ende sehr gute 23,52 Meter zu Buche standen und sie den Titel in dieser Disziplin mit über zwei Metern Vorsprung gewann. Etwas vorsichtig ging sie dann im Steinstoßen zu Werke. 9,72 Meter entsprachen nicht ganz ihrer Vorstellung reichten aber trotzdem zum zweiten deutschen Meistertitel an diesem Tag und es brauchte nicht lange gerrechnet zu werden, Rebecca stand auch in der Königsdiszplin des Rasenkraftsports, dem Dreikampf, mit sehr schönen 2492 Punkten auf dem obersten Podestplatz.

Gesundheitlich etwas angeschlagen trat in Erfurt Dominik Maaß in der B-Jugendklasse (-82kg) an. Doch der Stadtsteinacher biss die Zähne zusammen und legte mit dem 7,5kg-schweren Stein erstmal mit 12,28 Metern (Platz zwei) eine solide Leistung vor. Im Hammerwerfen war Dominik seine noch in den Knochen steckende Grippe am meisten anzumerken. Nach einem Sicherheitsversuch von 55,42 Metern, ging er aufs Ganze. Leider landete ein Versuch an der 60m-Marke etwas außerhalb des Sektors. Beim Gewichtwerfen machte der 16jährige Gymnasiast jedoch alles klar. Mit einem Versuch von 24,84 Metern holte er sich das Einzelgold und sicherte durch 2879 Punkte im Dreikampf schließlich den siebten deutschen Meistertitel für den TSV Stadtsteinach.

Foto: Dominik Maaß beim Steinstoß

Weitere Ergebnisse:

Schülerinnen A/+60kg:

Lenina Fiedler (TSV), 3-Kampf: 1898 Punkte (10.), Gewichtwerfen: 18,91 Meter (10.), Steinstoßen: 8,26 Meter (9.)

Schüler A/-65kg:

Raphael Herbst (ATS), 3-Kampf: 1706 Punkte (11.), Gewichtwerfen: 16,81 Meter (10.), Steinstoßen: 8,26 Meter (9.)

Schüler A/+65kg:

Wolf Ernst (ATS), 3-Kampf: 2398 Punkte (10.), Gewichtwerfen 23,96 Meter (6.), Steinstoßen 9,98 Meter (10.),

Florian Wermbter (ATS), 3-Kampf: 2180 Punkte (12.), Gewichtwerfen: 20,95 Meter (11.), Steinstoßen: 8,31 Meter (15.),

Hans Stenglein (ATS), 3-Kampf: 1783 Punkte (15.), Gewichtwerfen: 16,14 Meter (14.), Steinstoßen: 7,38 Meter (20.),

männl.Jugend B/-72kg:

Paul Konrad (ATS), 3-Kampf: 1729 Punkte (10.), Gewichtwerfen: 15,50 Meter (10.), Steinstoßen: 7,09 Meter (11.)

 

Fotos (oben): Die Wurftalente Rebecca Zimmer, Dominik Maaß und Simon Lang (v.l.) holen sieben deutsche Meistertitel nach Stadtsteinach