swMenuFree


 

Allgemeine Chronik

Der Unabhängige Athleten-Club(UAC) Kulmbach entstand aus der Schwerathletik-Abteilung des ATS Kulmbach. Mitte der 70er Jahre baute der frühere Bayerische Meister im Boxen, Volker Scheibe, eine Gewichtheber-Staffel auf. Die rührige Gruppe feierte bald Erfolge auf Bezirks- und Landesebene. Nachdem vom ATS Kulmbach über Jahre keine adäquate Trainingsstätte(Bierbuden, Geräteräume in alten Turnhallen, abbruchreife Bürogebäude etc.) zur Verfügung gestellt werden konnte und die Gewichtheber sich als "siebtes Rad am Wagen" fühlten, machte man sich 1984 selbstständig, gründete den UAC Kulmbach und fand fortan im Fitness-Studio von Jürgen Scheibe eine Heimstätte. Viele Jahre beherrschten Karl-Heinz Sesselmann, Harald Schmidt, Thomas Tischer, Harald Scheibe, Volker Scheibe, Stefan Fischer (†), Norbert Ständner, Martin Ständner u.a. die nordbayerische Gewichtheber- sowie Powerlifting-Szene.
Im klassischen Gewichtheben betrieb der UAC jahrelang eine Startgemeinschaft mit dem AC Bayreuth und stieg mit der Mannschaft bis in die Landesliga auf. Die frühere Schwerathletik-Abteilung des UAC Kulmbach durchlebte alle Facetten des Gewichtheber-Sports, über schöne sportliche Erfolge bis zu negativen und leider auch sehr traurigen Ereignissen.
Seit 1985 gibt es im UAC Kulmbach auch eine Leichtathletikabteilung, die die UAC-Tradition im Kraft- und Schnellkraftbereich durch die  Konzentration auf die Wurfdisziplinen bis heute bewahrt und schon viele Erfolge auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene erringen konnte. 24 Deutsche und über 100 Bayerische Meistertitel wurden seitdem von Athleten der UAC-Trainingsgruppe nach Kulmbach geholt. Vierzehn Athleten und ein Trainer der Trainingsgemein-
schaft standen seitdem in der Nationalmannschaft.
Parallel dazu wurde mit den Rasenkraftsportlern des TSV Stadtsteinach ein Kooperationsvertrag geschlossen. Im Rasenkraftsport treten die Athleten im Trikot des TSV Stadtsteinach bei Wettkämpfen an und in Stadtsteinach wird ein spezielles Wurf-Sportgelände(WURFZENTRUM Stadtsteinach) gemeinsam genutzt. Im WURFZENTRUM Stadtsteinach waren schon viele bekannte Athleten in Trainingslagern und bei Wettkämpfen zu Gast, z.B.: Mihaela Melinte(Rumänien, Weltmeisterin+Weltrekordlerin im Hammerwurf), Michael Möllenbeck(GER, WM-Bronze im Diskuswurf), Heinz Weis(GER, Weltmeister im Hammerwurf), Lorraine Shaw(England, Commonwealth-Siegerin Hammerwurf), Karsten Kobs(GER, Weltmeister im Hammerwurf), Markus Esser(GER, Vize-Weltmeister im Hammerwurf), Betty Heidler(GER, Weltmeisterin+Weltrekordlerin im Hammerwurf) u.v.m.. Die Olympia-Ausscheidung im Hammerwurf(Frauen/Männer) 2004 avancierte zu einem vielbeachtetem Großereignis, bei dem zwei Fernseh-Teams im Frankenwaldstädtchen in der Stadtsteinacher Au zu Gast waren.
Die Gewichtheber-Startgemeinschaft UAC KU/AC BT mit oben/v.l.:
Harald Schmidt, Toni Engelbrecht, Walter Nützel, Harry Bernd. Unten:
Martin Ständner, K.-H. Semmelmann, Thomas Tischer, Edmund Hirsch
Leichtathletik: Den ersten Deutschen Meistertitel für den
UAC Kulmbach holte 1988 Diskuswerfer Horst Ständner
Leichtathletik:Simone Mathes, Pionierin des deutschen Frauenhammer-
werfens, durchlief beim UAC Kulmbach alle Altersklassen, wurde x-mal
deutsche Meisterin, stand im Finale bei WM und EM, holte U23-EM-Silber
Rasenkraftsport: Deutsche Mannschaftsmeisterinnen der Frauen-
klasse  wurden 1997(von links) Silke Taubmann, Kerstin Eckert,
Manuela Scheer, Sandra Taubmann mit neuem deutschen Rekord