swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

SÜDDEUTSCHE RASENKRAFTSPORT-MEISTERSCHAFTEN

Athleten unserer Trainingsgruppe räumen ab

Anna Büchner, Rebecca Zimmer, Dominik Maaß, Laetitia Burdich und Merlin Hummel holen in Mannheim Titel

Mannheim - Genau ein dutzendmal standen die Nachwuchsathleten unserer TG bei den süddeutschen Nachwuchs-Meisterschaften im Rasenkraftsport auf dem obersten Treppchen, die der MTG Mannheim am letzten Wochenende bei brütender Hitze ausrichtete. Der jüngste Starter im gesamten Feld war der 11jährige Merlin Hummel, der auch in der höheren Altersklasse (B-Schüler/12-13Jahre) keinen Zweifel aufkommen ließ, dass er bei den älteren Kollegen kräftig mitmischen wolle. Den 3kg-Hammer schleuderte er zunächst auf die neue persönliche Bestmarke von 29,21 Meter und lag damit knapp hinter dem 13jährigen Jonathan Schmidt (TV Furtwangen), der auf 30,14 Meter kam. Beim Gewichtwerfen drehte Merlin dann den Spieß um und gewann die Einzelwertung mit 18,63 Meter (Schmidt 18,53 Meter). Es kam nun auf die dritte Disziplin, dem Steinstoßen, an, um die Entscheidung in der begehrten Dreikampfwertung herbeizuführen. Auch hier hatte Merlin mit neuem Hausrekord von 7,93 Meter die Nase vorn. Schmidt kam nur auf 7,21 Meter. Dazwischen schob sich noch Omar Alquawati (MTG Mannheim)mit 7,73 Metern. So gewann Merlin Hummel natürlich auch Dreikampf-Gold mit 1861 Punkten, vor Schmid t(1816 Punkte) und Alquawati (1673 Punkte).

 

Immer besser in Schwung kommt auch die 13jährige Laetitia Burdich, die in Mannheim bei den B-Schülerinnen/+50kg am Start war. Beim Hammerwerfen absolvierte sie zunächst einen Sicherheitsversuch, der trotzdem einen Meter über ihrem Hausrekord lag und mit 31,10 Metern notiert wurde. Ein Versuch, der um einiges weiter flog, landete leider außerhalb der Sektorenlinie. Mit dem Stein kam Laetitia auf 7,60 Meter (2.) und mit dem Wurfgewicht hatte sie schließlich mit guten 18,06 Metern ihre beste Einzelleistung zu verzeichnen, was ihr auch Platz eins und den Titel einbrachte. Im Dreikampf (1840 Punkte) belegte die Rugendorferin schließlich hinter Alysha Schonert (TV Langenbrand (1984 Punkte) den zweiten Platz.

 

Foto: Laetitia Burdich

Nichts anbrennen ließ bei der A-Jugend/+68kg Anna Büchner, die durch Abiturstress in den letzten Monaten etwas gebremst, dennoch ordentliche Leistungen ablieferte. Mit dem 4kg-Hammer kam Anna zunächst auf 43,78 Meter, die Gewichtwurf-Einzelwertung entschied sie dann klar mit guten 21,42 Metern für sich und mit dem Stein kam sie auf 9,62 Meter (2.). Am Ende durfte sie auch bei der Siegerehrung für die Dreikampfwertung(2341 Punkte) auf das oberste Treppchen steigen.

 

Ein sehr erfolgreiches Wochenende hat Rebecca Zimmer hinter sich. Die 16Jährige, deren Spezialdisziplin das Diskuswerfen ist, hatte zunächst am Vortag in Bamberg bei den oberfränkischen Leichtathletik-Meisterschaften die flache Scheibe auf feine 42,58 Meter befördert und sich damit um über vier Meter verbessert. In Mannheim nutzte sie dann tags darauf ihre derzeitig gute Form und beförderte bei der B-Jugend/+65kg den Hammer auf die neue Bestweite von 46,35 Meter, war damit aber keineswegs zufrieden, denn ihre besten Versuche landeten außerhalb des vorgeschriebenen Sektors klar über 50 Meter. Mit dem Wurfgewicht holte sie sich dann ihren ersten Titel mit guten 20,74 Meter, legte mit dem Stein gute 10,02 Meter(1.) nach und gewann somit auch die Dreikampfwertung mit sehr ordentlichen 2388 Punkten. Einen weiteren Titel sammelte Rebecca im Steinstoßen der A-Jugend, wo sie sich nochmals auf 10,19 Meter steigerte.

 

Foto: Rebecca Zimmer

Als klarer Favorit ging der letztjährige deutsche Schülermeister Dominik Maaß bei der B-Jugend in der Klasse -82kg ins Rennen. Der 15Jährige legte zunächst 53,82 Meter mit dem Hammer vor, holte den Einzeltitel im Gewichtwerfen mit guten 24,57 Metern und ließ auch im Steinstoßen mit ausgezeichneten 12,32 Metern(1.) nichts anbrennen. Die Dreikampfwertung war dem Gymnasiasten somit natürlich auch nicht zu nehmen. Dominik lag hier mit der Tageshöchstpunktzahl von 2848 klar vorne.