swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

 

Merlin Hummel mit Höchstpunktzahl

Brixen/Südtirol – Das größte europäische Leichtathletik-Jugend-Sportfest, das von der Raiffeisenbank Brixen gesponsorte Brixia-Meeting, hatte auch bei seiner 36.Auflage viele hochkarätige sportliche Glanzlichter zu bieten.

Bei dem internationalen Mannschafts-Wettbewerb stellten dieses Jahr U-18-Auswahlmannschaften aus 19 Regionen und Ländern in jeder Disziplin einen Starter, die um Punkte für ihre Teams kämpften. Als einzige Oberfranken saßen die Kulmbacher Merlin Hummel und Martin Ständner im bayerischen Mannschafts-Bus. Merlin Hummel vertrat die weis-blauen Farben in seiner Spezialdisziplin Hammerwerfen, Martin Ständner war als Betreuer für die bayerischen Mädchen und Jungs der Disziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Hammerwerfen verantwortlich.

Die bayerische U-18-Auswahl schlug sich beim diesjährigen Brixia-Meeting so gut, wie das letzte mal vor 10 Jahren und belegte mit 521 Punkten hinter dem Überraschungssieger Lombardei (559 Punkte) und vor Venetien (513 Punkte) den zweiten Platz. Seinen Anteil trug Merlin Hummel dazu souverän bei. Schon früh um neun musste er ans Werk und hatte durch die hohe Teilnehmerzahl einen sehr langatmigen Wettkampf vor sich. Gleich in seinem - recht vorsichtigem - ersten Versuch sicherte er sich mit 65,21 Metern den Einzelsieg und der bayerischen Mannschaft mit 19 Zählern die Höchst-Punktzahl. Gerne hätte der 16Jährige dann noch etwas weiter geworfen, doch durch zähen Wettkampfablauf fand Merlin nicht zu seinem gewohnt explosivem Bewegungsablauf. Zweiter im Wettbewerb wurde David Costa (Ligurien/62,85 Meter) vor Gaj Cernigoj (Slowenien), der auf 61,71 Meter kam. Merlin Hummel, der auch im nächsten Jahr noch in der Altersklasse U-18 startberechtigt ist, konnte auf jeden eine Menge Eindrücke und Erfahrungen aus Südtirol mitnehmen, die ihm in seiner – noch jungen – sportlichen Laufbahn nützlich sein können.

 

 

 

 

Foto: Souverän sicherte der 16jährige Nachwuchs-Hammerwerfer Merlin Hummel (UAC Kulmbach) mit seinem Einzelsieg der bayerische Mannschaft beim Brixia-Meeting die Höchstpunktzahl