swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

 DM-Bronze für Merlin Hummel

Halle/Saale - Mit der Bronzemedaille bei den deutschen Jugend-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften war Nachwuchs-Hammerwerfer Merlin Hummel vom UAC Kulmbach zufrieden, mit der dabei erzielten Weite von 62,61 Metern weniger.

Der 16jährige, kaum der Schülerklasse entschlüpfte Kulmbacher bestritt in Halle seinen ersten ernsthaften Wettkampf mit dem 5kg-schweren B-Jugend-Hammer und zeigte beim Einwerfen bei minus sieben Grad zwei lockere Versuche um die 65 Meter, was auf ein gutes Wettkampfergebnis hindeutete. Auch sein erster Wettkampfversuch, wobei Merlin allerdings nur einen extrem flachen Abwurfwinkel erwischte, sah nach deutlich mehr aus, als die gemessenen 62,61 Meter. Die Krux mit dem flachen Abwurfwinkel sollte an diesem Tag jedoch weiter an seinen Würfen haften, so dass im Verlauf des Wettkampfes keine Verbesserung mehr gelang. Die Favoriten, der ein Jahr ältere Raphael Winkelvoss(Einbecker SV), der im letzten Jahr Dritter der U18-WM wurde und Sören Hilbig(VfR Evesen) wuchsen dagegen Schritt für Schritt in den Wettkampf und holten am Ende mit hochkarätigen 71,96 und 70,91 Metern die Gold- und Silbermedaille.

Auch wenn Merlin Hummel Winterwurf-Wettkämpfe nur zur Formüberprüfung sieht und im Winterhalbjahr nur einmal wöchentlich unter Tageslicht werfen kann, hätte er in Halle gerne etwas weiter geworfen. Es gilt nun, die Zeit bis Ostern für den weiteren Aufbau der allgemeinen Athletik und der Schnellkraft zu nutzen und Fortschritte  im speziellen Bereich im Sommerhalbjahr umzusetzen.


 

Foto:

Das Kulmbacher Hammerwurf-Talent Merlin Hummel holte bei den deutschen Winterwurf-Meisterschaften in Halle/Saale im B-Jugend-Wettbewerb die Bronzemedaille