swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Konopacki und Hummel Süddeutsche Meister

 

Ingolstadt – Mit zwei Goldmedaillen kehrten die Wurftalente Michelle Konopacki und Merlin Hummel von den süddeutschen A-Schülermeisterschaften in Ingolstadt zurück. Eine spannende Angelegenheit versprach schon nach dem Studium der Meldelisten das Hammerwerfen der 14jährigen Mädchen zu werden. Im leistungsmäßig dichtgedrängten Feld kristallisierte sich schon im ersten Durchgang eine dreiköpfige Favoritengruppe heraus. Die Hessin Annika Mencke vom TV Haiger legte zunächst 38,74 Meter vor, Michelle Konopacki lag mit 38,55 Metern knapp dahinter, gefolgt von Aileen Kuhn(VfB Stuttgart), die den 3kg-Hammer auf 37,73 Meter beförderte. Doch im zweiten Durchgang übernahm die Kulmbacherin mit 39,20 Metern die Führung, Mencke wiederum kam mit 38,98 Metern dicht an Michelle Konopacki heran. Im dritten Durchgang gelang Michelle als kleinster und leichtester Werferin im Feld dann der erste 40-Meter-Wurf. Mit sauberer Technik und blitzschnellen Drehungen übertraf sie ihre eigene persönliche Bestmarke um exakt einen Meter und verbesserte sich auf 40,26 Meter. Danach lieferte Michelle noch drei Würfe über 39 Meter ab. Doch auch die Konkurrenz legte sich nochmals mächtig ins Zeug.  Während sich Menke nicht mehr verbessern konnte, gelang der Stuttgarterin Aileen Kuhn im sechsten und letzten Versuch eine Steigerung auf 39,28 Meter und schob sich somit auf Rang zwei vor. Das Endergebnis lautete schließlich Konopacki (40,26 Meter) vor Kuhn (39,28 Meter) und Mencke (38,98 Meter). Im Hammerwerfen der Altersklasse M15 hatte Merlin Hummel weniger Sorgen mit der Konkurrenz, sondern mit der Sicherheit auf dem Wurfgelände, einem direkt am Ingolstädter MTV-Stadion angrenzenden Nebenplatz. Schon nach Merlin`s ersten Probewurf hatte der Kulmbacher zusammen mit Trainer Martin Ständner ernste Gespräche mit dem Kampfgericht, denn sein 4kg-schweres Arbeitsgerät bohrte sich gefährlich nahe an den eigentlich korrekten Absperrungen um den Wurfsektor in den Rasen. Am Ende ging alles gut, Merlin bestätigte seine seit Wochen anhaltende bestechende Form und steigerte sich über 67,37 Meter auf  69,32 Meter  und holte sich damit souverän den süddeutschen Meistertitel vor dem Hessen Lasse Gundlach (ESV Jahn Treysa/56,08 Meter) und seinem bayerischen Kollegen Timo Franz (TuS Garching/50,34 Meter).

 

 

Foto: Gut Lachen hatte Michelle Konopacki vom UAC Kulmbach bei der Siegerehrung.

Mit neuer persönlicher Bestweite wurde sie süddeutsche Meisterin vor Aileen Kuhn (VfB Stuttgart/links) und Annika Mencke (TV Haiger/rechts).