swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Stadtsteinacher Werfer mit etlichen Bestmarken

Waiblingen - Mit viel Schwung waren die Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach bei den zweitägigen süddeutschen Meisterschaften trotz extrem schwülwarmer Temperaturen am Werk. Insgesamt konnte die Truppe aus dem Frankenwaldstädtchen sechs Dreikampf-Titel erringen.

Leichtgewicht Michelle Konopacki musste in der A-Schülerinnen-Klasse bis 50kg bei den bayerischen Meisterschaften im Mai ihrer Konkurrentin Laura Unnützer (TuS Garching) noch den Vortritt lassen, als Unnützer mit 2185 Punkten eine deutsche Jahresbestleistung aufstellte. Diesmal drehte die 14jährige Gymnasiastin jedoch den Spieß um und schob sich dank neuer persönlicher Bestmarken im Gewichtwerfen (22,74 Meter) und im Steinstoßen (8,18 Meter) mit 2191 Punkten an die Spitze der deutschen Rangliste. Für die deutschen Titelkämpfe Anfang September scheint also zwichen Michelle Konopacki und Laura Unnützer, die diesmal auf 2110 Punkten kam, ein heißer Kampf vorprogrammiert zu sein.

Bei den Jüngsten, in der C-Schülerklasse (+40kg) hatte Matti Hummel die Ruhe weg und spulte sein Programm herunter. Mit gekonnten drei Drehungen schleuderte der 10Jährige den 2kg-Hammer auf  34,03 Meter und legte damit die Grundlage für gute 1690 Punkte und den klaren Dreikampfsieg in seiner Gruppe.

Bei den B-Schülern haderten die Zwillinge Linus und Leonie Liebenwald jeweils mit Ihren Hammerwurfleistungen. Sowohl Linus (47,10 Meter) als auch Leonie (40,66 Meter) hatten sich in dieser Disziplin etwas mehr vorgenommen. Doch im Steinstoßen und im Gewichtwerfen legten die 13jährigen Zwillinge eine Verbesserung nach der anderen hin. Hochkarätig waren zum Beispiel das Steinstoß-Ergebnis von Linus mit 14,01 Metern oder die Gewichtwurfweite von Leonie (23,20 Meter) womit beide ihre Konkurrenz fest im Griff hatten und jeweils mit sehr guten Dreikampf-Ergebnissen (Linus 3036 Punkte, Leonie 2418 Punkte) ganz oben auf dem Treppchen standen.

In der Gewichtsklasse +68kg war bei den A-Jugendlichen Lenina Fiedler für den TSV Stadtsteinach am Start. Die 19Jährige, die sich nach einem Unfall und komplizierten Fußbrüchen Stück für Stück wieder an ihre alte Leistungsfähigkeit herankämpft, freute sich am Ende über die Silbermedaille im Dreikampf und hatte dabei mit 17,41 Metern mit dem 5kg-schweren Wurfgewicht ihre beste Einzelleistung zu verzeichnen.

Mit überraschend guten Leistungen wartete bei der B-Jugend im Mittelgewicht (-65kg) Laetitia Burdich auf. Die Rugendorferin hatte in der letzten Zeit wegen Abiturvorbereitungen ihr Training etwas einschränken müssen, doch in Waiblingen zeigte Laetitia mit gekonnten technischen Abläufen was in ihr steckt. Die amtierende deutsche Meisterin stellte mit 52,52 Metern im Hammerwerfen und im Steinstoßen mit 8,24 Metern neue persönliche Bestleistungen auf, lieferte auch im Gewichtwerfen mit 22,07 Metern eine schöne Weite ab und verbesserte so im Dreikampf mit 2388 Punkten ihren eigenen bayerischen Rekord um 48 Zähler. Der Dreikampfsieg war der 17Jährigen somit nicht zu nehmen.

Merlin Hummel eine Klasse für sich

Immer besser in Schwung kommt Merlin Hummel. Nach langen Zeitplanverschiebungen wollte der 15Jährige trotz sengender Hitze beweisen, dass sein kürzlich erreichter erster 70-Meter-Wurf mit dem Hammer keine Eintagsfliege war. Auf 71,37 Meter flog sein 4kg-schweres Sportgerät diesmal. Zusammen mit 34,52 Metern im Gewichtwerfen und 13,22 Metern im Steinstoßen errechneten sich für Merlin hervorragende 3596 Dreikampfpunkte mit denen der Burghaiger natürlich um Längen vor der Konkurrenz lag.

 

 

 Leichtgewicht Michelle Konopacki(hier beim Steinstoßen) setzte sich an die Spitze der deutschen Rangliste 

 

Mit einem bayerischen Dreikampf-Rekord (hier beim Gewichtwerfen) wartete Laetitia Burdich auf