swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Merlin Hummel wirft erstmals über 70 Meter

Fürth/Odenwald – Mit seinem ersten 70-Meter-Wurf gelang dem 15jährigen Wurftalent Merlin Hummel am vergangenen Wochenende sprichwörtlich ein Hammer par excellence. Was schon seit Wochen in der Luft lag, aber bei einigen Wettkämpfen der jungen Saison noch nicht ganz vollzogen werden konnte, stand für Nachwuchshammerwerfer Merlin Hummel nun im Rahmen eines Rasenkraftsport-Wettkampfes im Odenwaldstädchen Fürth schwarz auf weis auf dem Papier.

Nach einem leicht übergetretenen 71-Meter-Wurf hatte das junge UAC-Talent nun am Wochenende in seinem zweiten Versuch mit 70,11 Metern erstmals offiziell die „Sieben“ vorndran stehen, was freudig mit gewaltigen Luftsprüngen gefeiert wurde. Einige Male hatte Merlin in diesem Jahr schon Wettkampfergebnisse über 65 Meter zu verzeichnen, doch etliche Fehlversuche und ungültige Würfe um die 70 Meter standen zu Buche. Z.B. gelang ihm beim internationalen Werfertag in Halle Mitte Mai kein einziger zählbarer Versuch. So konnte Merlin sein Potential und seine diesjährigen Fortschritte wiederholt nur andeuten.

„Alles nicht so tragisch“, meinte Trainer Martin Ständner immer wieder geduldig. „Junge Talente dürfen schon noch schwankende Ergebnisse abliefern, denn durch Wachstumsschübe sind die koordinativen Fähigkeiten gerade bei so komplizierten Bewegungsabläufen wie dem Hammerwerfen eben noch nicht konstant und stabil. Viel wichtiger ist in dem Alter jedoch, dass sich eine breite allgemein-vielseitige koordinative Basis und insbesonders grundlegende Schnelligkeitsfähigkeiten entwickeln. Tolle Leistungen im Schülerbereich sind schön und werden oft  euphorisch gefeiert, sie sind aber nicht das Maß aller Dinge. Bestleistungen und Rekorde sollten in dem Altersbereich über einem hohen Anteil an allgemeinen Basistraining kommen und nicht übers Knie gebrochen werden“, so Ständner über die Hintergründe seiner Vorgehensweise.

Bewiesen hat Merlin Hummel seine Entwicklung im allgemeinen Bereich unter anderem kürzlich mit einer mit Gegenwind erzielten 100-Meter-Sprintzeit von 12,42 Sekunden, mit der er die erforderliche Zusatznorm in einer artfremden Disziplin für die deutschen Schülermeisterschaften Mitte August in Bremen locker abhackte. Für Merlin Hummel ist das Ergebnis vom Wochenende auf jeden Fall ein Meilenstein in seiner noch jungen sportlichen Karriere.

 

 

Foto: Das UAC-Hammerwurftalent Merlin Hummel feierte am Wochenende seinen ersten Wurf über die 70-Meter-Marke