swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Gold für Konopacki und Hummel

Langenbrand/Hösbach - Mit guten Leistungen und Goldmedaillen im Gepäck kehrten am vergangen Wochenende drei junge Nachwuchswerfer des UAC Kulmbach nach Hause.

Zunächst starteten in Langenbrand im Schwarzwald Laetitia Burdich und Merlin Hummel beim "Hammerwerfen mit Musik", bei dem jeder Teilnehmer seine Lieblingsmusik per Stick beim Veranstalter abgibt und die dann bei den jeweiligen Wettkampfversuchen eingespielt wird. Die 16jährige Laetitia Burdich legte in der B-Jugendklasse eine sehr konstante Serie hin, warf mit 50,21 Metern erneut über die 50-Meter-Linie und gewann den Wettkampf vor Pauline Schäfer vom TSV Bayer Leverkusen, die auf 49,76 Meter kam. Merlin Hummel hatte bei den A-Schülern (14-15Jahre) klar die Nase vorn hatte aber nur ein Ziel, nämlich endlich die 60-Meter-Marke zu übertreffen. Merlin ging dabei etwas übermotiviert zu Werke, so dass zwei seiner Würfe gar im direkt angrenzenden Flüsschen Murg landeten. Am Ende wurden für Merlin 56,63 Meter gemessen, mit denen der 14Jährige nicht ganz zufrieden war aber den geräuschvollen Wettbewerb klar gewann.

Am nächsten Tag stand bei den bayerischen Leichtathletik-Schülermeisterschaften in Hösbach bei Aschaffenburg für Merlin Hummel bereits der nächste Wettkampf an, zu dem auch die 13jährige Michelle Konopacki angereist war. Michelle startete in Hösbach mit Sondergehmigung bei den älteren Kolleginnen der Altersklasse W14 und musste dort statt dem 2kg-Wurfhammer das 3kg-schwere Gerät werfen. Ohne Angst legte das Leichtgewicht gekonnte drei Drehungen hin und gewann mit respektablen 29,42 Metern den Wettbewerb und ihre erste Goldmedaille bei einer bayerischen Meisterschaft in der Leichtathletik. Wer in der Altersklasse M14 im Hammerwerfen in Hösbach den bayerischen Meistertitel holen würde, war unschwer vorauszusehen, denn mit großem Vorsprung stand Merlin Hummel in den Meldelisten. Doch bei dem 14Jährigen war bei seinem zweiten Wettkampf an diesem Wochenende etwas die Luft raus. Mit 54,08 Metern, die vom Veranstalter als beste Tagesleistung aller Disziplinen gewürdigt wurden, holte Merlin schließlich den bayerischen Meistertitel.

 

Foto: Das Hammerwurftalent Merlin Hummel vom UAC Kulmbach gewann am Wochenende überlegen den bayerischen Meistertitel