swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Kulmbach-Stadtsteinacher Werfer in Wiesau und Sušice/Cz im Einsatz

Wiesau/Sušice - Einen echten Härtetest absolvierten die Werfer der Trainingsgruppe um die Leichtathleten des UAC Kulmbach und der Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach am vergangenen Wochenende. Regen, Schneeschauer, Hagel, sturmartige Windböhen und gefühlte Temperaturen im Minusbereich machten den Saisonauftakt bei zwei Wettbewerben in Wiesau/Oberpfalz und im tschechischen Sušice zu keinem Zuckerlecken. Trotzdem zeigten die jungen Athleten schon einige sehr schöne Leistungen und warteten zu dem frühen Saisonzeitpunkt mit der einen oder anderen Bestmarke auf.

Beim traditionellen Werfertag in Wiesau bewiesen die Jüngsten der Truppe dass sich fleißiges Training auszahlt. Im Hammerwerfen der B-Schülerinnen zeigte die zwölfjährige Leonie Liebenwald eine ordentliche Steigerung auf gute 31,08 Meter (1.Platz) und lag dabei knapp vor ihrer Teamkollegin Michelle Konopacki (30,70 Meter/2.). Leonie`s Zwillingsbruder Linus lag bei den 12jährigen Jungs gleich dreimal auf Platz eins. Im Kugelstoßen kam er dabei auf 7,70 Meter, Diskus und Hammer schleuderte er auf 23,74 bzw. 28,43 Meter. Eine Klasse für sich war in Wiesau wieder Merlin Hummel. Der 14Jährige machte wegen Konfirmationsvorbereitungen nur einen schnellen Abstecher in das Oberpfalzstädtchen und beförderte seinen 4-kg-schweren Hammer auf die neue persönliche Bestmarke von 54,35 Meter. Dass dabei einige ungültige Versuche wesentlich weiter flogen, läßt für den weiteren Saisonverlauf noch viel Luft nach oben vermuten. Ebenfals verbessert zeigte sich in Wiesau die 16jährige Rugendorferin Laetitia Burdich. Die Dritte der letztjährigen deutschen Schülermeisterschaften hatte in den letzten Wochen im Training die 50Meter-Marke schon mehrfach übertroffen. Dass dies nun bei den widrigen Bedingungen im Wettkampf nicht auch gleich auf Anhieb klappte ist kein Beinbruch. Mit 49,58 Metern kratzte die Gymnasiastin schon mal an der begehrten Marke und kam hinter der hohen Favoritin Nancy Randing (SWE Regensburg/52,17 Meter) auf Platz zwei.    

 Am Start waren in Wiesau auch die drei A-Jugendlichen Rebecca Zimmer, Dominik Maaß und Jannik Voß. Diskuswerferin Rebecca Zimmer kam mit ungünstigem Wind, Regen und Kälte gar nicht zurecht und haderte bei ihrem Diskussieg über ihre Weite von 43,90 Meter. Auch Dominik Maaß war mit seinem Hammerwurfergebnis von 56,38 Metern (1.) nicht ganz zufrieden. Der 17jährige Jannik Voß dagegen machte einen Ausflug in die Männerklasse  und gewann dort mit ordentlichen Weiten das Kugelstoßen(13,04 Meter) und das Diskuswerfen(40,37 Meter). Gleich nach der Siegerehrung ging es dann weiter ins böhmische Sušice. Dort stand am nächsten Morgen ein Wurf-Vierkampf an bei dem Rebecca Zimmer, Dominik Maaß und Jannik Voß ihre Vielseitigkeit demonstrierten. In der gemischten Vierkampfwertung sorgte das Trio überraschend für einen Dreifachsieg gegen die Konkurrenz aus allen Teilen der tschechischen Republik. Rebecca Zimmer gewann mit 2595 Punkten, vor Jannik Voß(2508 Punkte) und Dominik Maaß (2423 Punkte). Erfreulich dabei waren insbesonders die Diskus-Einzelsiege von Rebecca Zimmer mit 48,67 Meter und von Jannik Voß, der mit dem 1,75kg-schweren A-Jugend-Diskus auf 48,46 Meter kam und damit seine Bestmarke um über drei Meter verbesserte.

Foto(s): Links: Eine Frage der Zeit scheint für Laetitia Burdich, wann die begehrte 50Meter-Marke fällt.   Rechts: Über einen Dreifachsieg seiner Schützlinge Dominik Maaß, Jannik Voß und Rebecca Zimmer (v.l.) im tschechischen Sušice durfte sich Trainer Martin Ständner(re) freuen