swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

 

Funktionelles, zweck- und zeitgemäßiges Training sind das "A" und "O" im Athletiktraining aller Schnellkraftsportler. Wir sind deshalb ständig dabei unser Geräte-Equipement für die individuellen Trainingsziele unserer Athleten zu optimieren. Seit Kurzem stehen unseren Sportlern wieder zwei neue, sehr effektive Geräte zur Verfügung, die in "normalen" Fitness-Studios oder Krafträumen nicht zu finden sind.

1. Die "GLUTE HAM RAISE"-Maschine kommt aus den USA und ist in erster Linie für die ischiocurale Muskulatur (also die gesamte Rückseite der Oberschenkelmuskulatur) gedacht. Dies hat besondere Bedeutung für die Stabilisierung von Knie und vorderem Kreuzband sowie für die Kraftübertragung vom Knie- auf das Hüftgelenk(z.B. beim Sprint). Amerkanische Sprinter und Footballer(die fitesten Athleten der Welt) trainieren schon ewig mit der "GLUTE HAM". Auf der verstellbaren Maschine können wir auch den unteren Rücken und die gerade und schräge Bauchmuskulatur hervorragend trainieren.

2. Zum BANKZIEHEN braucht man eine hohe Bank oder ein flexibles Brett. Auch in Deutschlands Sportschule Nr. 1, in Kienbaum, wird BANKZIEHEN und damit insbesonders der "Latissimus dorsi" von Ruder-Athleten, Leichtathleten etc. als Basisübung trainiert. Allerdings auf alten breiten Brettern aus DDR-Zeiten. Um die Nase bei höheren Belastungen nicht zu ruinieren muss der Kopf steif hochgehalten werden,die breiten Bretter lassen keine optimale Bewegungsfreiheit zu und der Zug ist mit Brettanschlag zu Ende obwohl die natürliche Bewegungsamplitude noch ein ganzes Stück mehr hergeben würde. Unsere Bank (Marke Eigenbau) ist ein gelungenes Stück neuer Trainingsqualität. Die Nase wird nicht mehr kaputtgedrückt und der Athlet kann sich zu 100% auf seine Aufgabe konzentrieren, die Bank ist schmal und lässt somit eine optimale Bewegungsamplitude beim BANKZIEHEN, aber auch bei der FLIEGENDEN-Bewegung für das Diskuswerfen und ÜBERZÜGEN für das Speerwerfen (jeweils Fusshalterungen) zu. Für das BANKZIEHEN verwenden wir eine besondere, gebogene Hantel, die einen um ca. 10cm längeren Zug zulässt.