swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Laetita Burdich wird bayerische Vizemeisterin/Rebecca Zimmer mit dem Diskus erstmals über 50 Meter

Aichach - Die beiden UAC-Wurftalente Laetitia Burdich und Merlin Hummel lösten bei den bayerischen Schülermeisterschaften ihre Aufgaben gut und souverän. Laetitia, die in der Altersklasse W15 beim Hammerwurf-Wettbewerb zwar unter der extrem schwülwarmen Witterung litt und zunächst nur zwei Würfe um die 41 Meter abliefern konnte, kämpfte um an die inzwischen klar führende Nancy Randig (SWC Regensburg) heranzukommen, die ihren besten Versuch schon im ersten Durchgang mit 49,20 Meter hinlegte. Schließlich steigerte sich Laetitia über 47,36 Meter auf 48,04 Meter was ihr die Silbermedaille hinter Randig einbrachte. Die nächste Konkurrentin landete mit zehn Meter Abstand zu den Dauerkonkurrentinnen aus Regensburg und Kulmbach, die in knapp drei Wochen bei den deutschen Schülermeisterschaften in Köln wieder aufeinander treffen werden.

Keinen Respekt kannte der noch der B-Schülerklasse angehörende Merlin Hummel, der diesmal in der Altersklasse M14 gegen ältere Konkurrenz und mit dem schwereren 4-kg-Hammer antreten musste. Merlin schleuderte sein Gerät bereits im ersten Versuch locker und technisch sicher auf seine Siegesweite von 43,08 Meter. Dass der 13Jährige danach einen Zahn zulegen wollte, mit enormer Explosivität ans Werk ging und so mehrere sehr weite Würfe außerhalb des Wurfsektors landeten, ist kein Beinbruch, sondern spricht für den Ehrgeiz, Fleiß und Tatendrang des jungen Wurftalents, was mit dem ersten bayerischen Leichtathletik-Meistertitel und der Goldmedaille belohnt wurde.

Rebecca Zimmer knackt 50-Meter-Marke

Rebecca Zimmer, 18jährige Trainingskollegin von Laetitia Burdich und Merlin Hummel startete in der U23-Klasse, wo mit Evi Weber (TSV 1862 Erding/20/B-Kaderathletin) eine gebührende Konkurrentin am Start war. Lange Wochen des Abiturstresses sind für die angehende Sportökonomie-Studentin nun vorüber, die letzten Wettkampfergebnisse von 48,52 und 49,74 Meter ließen einen Formanstieg erkennen und Hoffnung auf den ersten Wettkampfversuch über die begehrte 50-Meter-Marke keimen. Was im Training schon mehrfach gelungen war, klappte nun im schwäbischen Kleinstädtchen im zweiten Versuch. 50,76 Meter und die Führung vor der favorisierten Evi Weber sorgten bei Rebecca Zimmer für Freudensprünge. Ein hochklassiges Duell war eröffnet, indem die zwei Jahre ältere Evi Weber zunächst mit 50,95 Meter konterte, ehe sie sich mit 51,50 Metern vor Rebecca Zimmer die Goldmedaille schnappte.

Foto: Laetitia Burdich und Merlin Hummel(beide UAC Kulmbach) holten bei den bayerischen Meisterschaften Silber und Gold