swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Kampfrichterausbildung

 

 

 
 

Liebe Sportfreunde, Mitglieder, Eltern und Athleten,

Höhepunkte unseres Sports sind Wettkämpfe, auf die unsere Sportler hinfiebern und fleißig trainieren. Diese Wettkämpfe laufen nach Regeln ab, die Sportler, die Trainer und Eltern erwarten einen gut organisierten Wettkampf und korrekte Bedingungen. Nicht selten hört man bei Veranstaltungen Gemosere, weil dies oder jenes angeblich nicht passt. Die meisten Meckerer stellen sich aber selbst nicht wenigstens ein oder zweimal im Jahr als Kampfrichter oder Helfer hin – andere sollen….

Fakt ist aber: Ohne Kampfrichter/Helfer würde unser Sport nicht existieren! In der Leichtathletik gibt es für jede Disziplin genaue Regeln, die geprüfte Kampfrichter in ihrer Ausbildung lernen. Die Leichtathletik ist aber enorm vielseitig, so dass nur weitergebildete Spezialisten alles können und wissen. Für Wettkämpfe, wie sie im oberfränkischen Bereich stattfinden, genügt eine Kampfrichter-Grundausbildung. Diese ist jedoch vorgeschrieben. Im Leichtathletik-Bezirk Oberfranken fand schon jahrzehntelang - trotz der Bemühungen in den letzten Jahren vom zurückgetretenen Bezirks-Kampfrichterwarts Gerhard Sextl - keine ordentliche Kampfrichterausbildung mehr statt. Genau genommen sind alle in Oberfranken erzielten Wettkampfergebnisse unserer Sportler ungültig! Gerhard Sextl, der die Lizenz hat, Kampfrichter auszubilden, hat sich nun bereit erklärt in einer eintägigen Maßnahme (mit Prüfung – keine Angst) für uns eine Kampfrichter-Grundausbildung durchzuführen, die nun am Samstag, den 28.August im Mönchshof-Bräuhaus stattfindet. Auch im Hinblick auf unseren diesjährigen Werfertag am 3.Oktober wäre eine rege Teilnahme aus unseren Reihen eine wichtige Sache.  Letztendlich geschieht dies für unsere Sportler. Bitte meldet Euch baldigst bei mir, damit wir planen können. Die Gebühren und Auslagen übernimmt selbstverständlich der UAC Kulmbach.

Martin Ständner