swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Springen um Werfen zu dürfen

B-Schüler Merlin Hummel wirft Hammer auf 55,63m / Laetitia Burdich schafft DM-Norm

Wiesau - Starke Leistungen lieferten bei einem Sportfest des TB Jahn Wiesau einige Nachwuchsathleten der Sportgemeinschaft der Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach und der Leichtathleten des UAC Kulmbach ab. Der vorjährige deutsche B-Jugendmeister im Hammerwerfen, Dominik Maaß, scheint nach langem Verletzungspech immer besser in die Saison hineinzuwachsen und steigerte sich mit dem 6,0kg-schweren A-Jugendgerät erneut - dieses Mal um 1,24 Meter - auf gute 59,95 Meter(Platz 1). Noch höher ist allerdings seine im anschließenden Männer-Wettbewerb erzielte Weite mit dem 7,26kg-schweren Hammer einzuschätzen. Der 17Jährige gewann in seinem ersten Wettkampf in der Aktivenklasse mit bemerkenswerten 53,43 Meter.

Von zwei echten UAC-Eigengewächsen gibt es in den jüngeren Altersklassen Erfreuliches zu melden. Der 13jährige Nachwuchswerfer Merlin Hummel macht derzeit Riesenschritte nach vorne und verbesserte seine Wettkampf-Bestleistung mit dem Hammer in Wiesau um über vier Meter. Merlin kam dank seiner enormen Schnelligkeit und für diese Altersklasse erstaunlichen technischen Fertigkeiten diesmal auf tolle 55,63 Meter(Platz 1), wobei - durch ungültige Würfe außerhalb des Wurfsektors angedeutet - noch genügend Luft nach oben scheint.

Laetitia Burdich hakt Zusatznorm für DM ab                                                                                                                                               Mit dem Hammer gewann in dem oberpfälzer Städtchen auch Laetitia Burdich in der Altersklasse W15. Laetitia gelang bei brütender Hitze zwar nicht der erhoffte überfällige Wurf über die 50-Meter-Marke(47,38 Meter/Platz 1), aber ein ganz anderer, viel wichtigerer Coup. Der deutsche Leichtathletik-Verband(DLV) setzt für alle deutsche Meisterschaften in jeder Disziplin entsprechende Meldenormen. Für das Hammerwerfen bei den deutschen A-Schülermeisterschaften im August hat die junge Rugendorferin die Norm von 41 Metern schon klar erreicht und um mehr als sieben Meter übertroffen. Allerdings verlangt der DLV für die deutschen Schülermeisterschaften die Normerfüllung in einer artfremden Zusatzdisziplin um so die vielerorts praktizierte zu einseitige Spezialisierung im Nachwuchsbereich einzudämmen. Auch UAC-Trainer Martin Ständner hält diesen Denkansatz für gut und weitseitig, doch die "Zusatznormen" sind happig und haben es in sich. Bei der deutschen Schülermeisterschaft des vergangenen Jahres waren die Teilnehmerfelder in den Spezialdisziplinen deshalb aus diesem Grund erstaunlich dünn besetzt. Für Laetitia hatte man sich in der Kulmbach/Stadtsteinacher Trainingsgruppe daher schon im Winter mit der Normerfüllung in einer Sprungdisziplin beschäftigt und sah schließlich im Dreisprung reale Möglichkeiten. Die Grundzüge der Technik wurden erlernt, beim normalen Athletiktraining floss der Dreisprung immer wieder mit ein. In Wiesau trat Laetitia Burdich nun zu ihrem ersten Dreisprungwettkampf an. Genau 10 Meter waren vom DLV für eine Werferin für die DM in Köln gefordert. Im ersten Versuch kam Laetitia auf 9,73 Meter, im zweiten Durchgang kam sie deutlich weiter auf cirka 10,30 Meter, doch das Plastilin am Sprungbalken zeigte minimale Spuren und der Versuch wurde für ungültig erklärt. Im dritten Anlauf klappte es dann. Mit maßgerechten Sprüngen übertraf die Rugendorferin die geforderte Norm um einen Zentimeter. Großer Jubel bei Laetitia, aber die Luft für die restlichen drei Versuche war dann schließlich raus. Nebenbei schob sich Laetitia mit der der Weite von 10,01 Meter in ihrer "artfremden" Disziplin in der augenblicklichen bayerischen Bestenliste der AK W15 übrigends auf Platz zwei.

Weitere Ergebnisse:

W12 - Michelle Konopacki, 75 Meter, 11,91 sek. (7.), Weitsprung, 3,47 Meter (8.), Ballwurf, 22,00 Meter (2.)

M13 - Merlin Hummel, 75 Meter, 11,13 sek. (2.), Weitsprung, 4,08 Meter (3.), Ballwurf, 44,00 Meter (1.)

weibliche Jugend B, Lenina Fiedler, Hammerwurf, 38,25 Meter (3.), Silja Knörrer, Hammerwurf, 28,51 Meter (4.)

 

 

 
 Fotos: Zwei Riesentalente wachsen mit Laetitia Burdich und Merlin Hummel in der Kulmbach-Stadtsteinacher Wurfgruppe heran. Laetitia Burdich schaffte über den Dreisprung die Qualifikation für die deutschen Schülermeisterschaften im Hammerwurf. Der erst 13jährige Merlin Hummel zeigt einen technisch mustergültigen Abwurf und steigert sich auf tolle 55,63 Meter.