swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Laetitia Burdich in Rekordlaune

Rugendorferin wirft zwei bayerische Rekorde/Hummel, Maaß und Burdich bayerische Meister

Trauchgau/Allgäu - Auch Regenschauer und bedrohlich dunkle Wolken, die an den Bergen um Neuschwanstein festhingen konnten die sieben Kulmbach/Stadtsteinacher Nachwuchswerfer nicht abhalten mit guten Dreikampf-Leistungen bei den bayerischen Nachwuchsmeisterschaften aufzuwarten.

In den B-Schülerklassen mussten unsere jüngsten Talente schon früh am Morgen zum Wettkampf antreten. Während das 12jährige Leichtgewicht Michelle Konopacki in der Klasse bis 40kg im Dreikampf (1425 Punkte) nur um zwei winzige Zähler hinter Laura Unützer (TuS Garching) lag, legte Merlin Hummel (+50kg), der nach dem Steinstoßen und dem Gewichtwerfen klar in Führung ging, im Hammerwerfen vier ungültige Versuche hin, so dass nichts aus seiner erhofften Titelverteidigung wurde. Doch in der höheren Altersklasse der A-Schüler (bis 15 Jahre) schnappte sich das 13jährige Wurftalent in der Gewichtsklasse bis 65kg mit 2074 Punkten den begehrten Dreikampf-Titel. 21,05 Meter  mit dem 5kg-schweren Wurfgewicht waren dabei seine beste Einzelleistung.

Hochklassiges Duell

Bei den A-Schülerinnen gab es das interessanteste und hochklassigste Duell der Titelkämpfe. Während die Favoritin, Nancy Randig (DJK Regensburg) nach dem Steinstoßen (11,25 Meter) uneinholbar schien, kam Laetita Burdich "nur" auf 9,27 Meter.  Doch beim Hammerwerfen langte die Rugendorferin richtig zu. Mit neuem bayerischen Rekord (48,45 Meter) in der Klasse bis 60kg, lag sie in dieser Disziplin knapp vor Randig (47,80 Meter). Beim Gewichtwerfen zeigte sich Laetitia nochmals von ihrer besten Seite. Mit überragenden 29,35 Metern(eineinhalb Meter über dem bestehenden bayerischen und knapp unter dem deutschen Rekord) lag sie hier deutlich vor der Regensbuergerin (26,29 Meter). In der Endabrechnung landete Laetitia mit 2703 Zählern knapp geschlagen hinter Randig, deren Punktekonto 2734 Zähler aufwies. Bei ihrem zweiten Start holte sich Laetitia Burdich jedoch auch "ihren" Titel. Beim B-Jugendwettbewerb(bis 65kg) hatte sie mit 2146 Punkten klar die Nase vorn.

Im A-Jugend-Schwergewicht ging Dominik Maaß (TSV) zwar als Favorit ans Werk, aber viel wichtiger war dem 17Jährigen, dass er nach langer Verletzungszeit wieder einen Schritt nach vorn machen konnte. Nachdem der 6kg-Hammer beim ersten Saisonwettkampf zehn Tage zuvor in Wiesau bei 55,50 Metern gelandet war, schleuderte er nun das gleiche Gerät schon auf 57,25 Meter. Im Dreikampf (2721 Punkte) war ihm schließlich der Sieg nicht zu nehmen.

Weitere Ergebnisse:

A-Schülerinnen/-50kg: 3. Michelle Konopacki, 1247 Punkte

A-Schüler/-65kg: 4.Daniel Schnurrer, 17731 Punkte

B-Jugend/-65kg: 2.Silja Knörrer, 1411 Punkte

B-Jugend/+65kg: 2.Lenina Fiedler, 1960 Punkte.