swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Merlin packt den Hammer aus

Talente des UAC Kulmbach räumen ab und holen Vielseitigkeits-Pokale

Wiesau/Oberpfalz - Mit elf Nachwuchsathleten war die Trainingsgemeinschaft der Leichtathleten des UAC Kulmbach und der Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach beim traditionellen Frühjahrs-Werfertag in Wiesau am Start. Zahlreiche persönliche Bestmarken und gute Leistungen konnten dort zum Saisonauftakt schon verbucht werden. Kampfrichter und Zuschauer zum Staunen brachte besonders der 13jährige Merlin Hummel, der seine Vorjahresweite mit dem Hammer gleich um sieben Meter auf bemerkenswerte 51,34 Meter verbesserte und so den Lohn für konstantes, fleißiges Training einheimste. Merlin gewann zudem mit großem Vorsprung den Pokal für die Werfer-Vierkampfwertung (Kugel, Diskus, Speer, Hammer) in der B-Schülerklasse. Das Gleiche gelang bei den A-Schülerinnen Laetitia Burdich. Auch die 15jährige Rugendorferin schnappte sich den Pokal ihrer Altersklasse und freute sich zudem über eine neue persönliche Bestweite mit dem Hammer (45,26 Meter/2.Platz). Vier Vielseitigkeits-Pokale hatte der Veranstalter für die männlichen und weiblichen A- und B-Schülerklassen ausgelobt. Drei davon holten die Jüngsten Sportler des UAC Kulmbach, denn auch Leichgewicht Michelle Konopacki setzte sich bei den B-Schülerinnen durch. Die beste Leistung erzielte die 12jährige Gymnasiastin ebenfals im Hammerwerfen, wo sie mit 25,88 Metern die Nase vorn hatte. Auch die älteren Trainingskollegen von Merlin, Laetitia und Michelle & Co. sorgten in Wiesau für gute Leistungen und Tagesbestweiten. Nachdem der deutsche Hammerwurf-B-Jugendmeister des Vorjahres, Dominik Maaß, bei der diesjährigen Wintervorbereitung auf die Saison 2015 von viel gesundheitlichem Pech (langwierige Virus-Infektionen) begleitet war und selbst beim Oster-Trainingslager im italienischen Schio durch einen Fingerbruch noch keinen Hammer in die Hand nehmen konnte, startete er nun in Wiesau einen ersten Test. Die Weite war ihm dabei egal, "der Finger hat gehalten und nichts tut mehr weh", freute sich Dominik. Der 17Jährige schleuderte den 6kg-Hammer im A-Jugendwettbewerb schließlich auf 55,50 Meter, lag damit deutlich vor Paul Konrad (ATS Kulmbach/38,10 Meter) und kann nun auf seinem soliden Saisonstart weiter aufbauen. Im Abiturstress befindet sich derzeit die 18jährige Rebecca Zimmer, die sich im vergangenen Winter in allen athletischen Bereichen enorm verbessert hat. In ihrer Spezialdisziplin, dem Diskuswerfen sollte nun in Wiesau schon einmal eine "Duftmarke" her, doch Rebecca haderte mit dem ungünstigen Rückenwind, der die Scheibe nicht wie gewünscht fliegen lassen wollte. Trotzdem erreichte sie in der A-Jugend-Klasse mit 44,40 Meter ein solides Ergebnis und lag damit um Längen vor der Konkurrenz.

Weitere Ergebnisse der Kulmbach/Stadtsteinacher Trainingsgruppe:

M11: Hammer/Kugel, Linus Liebenwald, 19,32 Meter (1.)/7,61 Meter (1.)

W11: Hammer, Marie-Elanie Wolf, 16,32 Meter (1.), Leonie Liebenwald, 15,51 Meter (2.)

M13: Kugel/Diskus, Merlin Hummel, 9,34 Meter (1.)/29,46 Meter (1.)

weibliche Jugend-B: Hammer, Lenina Fiedler, 38,36 Meter (2.), Silja Knörrer, 33,34 Meter (3.)

männliche Jugend A: Kugel/Speer, Dominik Maaß, 12,71 Meter (1.)/39,11 Meter (1.)

weibliche Jugend A: Kugel/Speer, Rebecca Zimmer, 10,90 Meter (1.)/37,52 Meter (1.)

Männer: Kugel/Diskus, Maximilian Bennewitz, 11,68 (1.)/36,27 Meter (1.)

F oto: Vielseitige Nachwuchswerfer des UAC Kulmbach: Laetitia Burdich, Michelle Konopacki und Merlin Hummel gewannen beim Frühjahrs-Werfertag in Wiesau jeweils den Werfer-Vierkampf ihrer Altersklasse