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Wanderung rund um den Staffelberg

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Unser traditioneller Vereins- und Trainingsgruppen-Ausflug führte diesmal zum Staffelberg, knappe 40km von Kulmbach entfernt. Von Loffeld aus wanderten wir Richtung Staffelstein und dann den fränkischen Kulthügel - den schon die Kelten als markanten Ort zu schätzen wussten - hinauf. Durchwachsenes Wetter begleitete uns, aber letztendlich wurde der eine oder andere Schweißtropfen mit herrlicher Fernsicht über fränkische Landen bis rüber nach Thüringen belohnt. Bei guten Brotzeiten, Schäuferla mit Kloß und Wirsching oder fränkischem Sauerbraten in der Staffelberg-Bräu in Loffeld ließen wir die Wanderung gemütlich ausklingen.

 

 

 

Kids-Athletik in Kulmbach

Das Erlernen von Grund-Athletik- bzw. der gängigsten Grundkraft-Übungen ist für junge Sprinter, Springer und Werfer natürlich eine wichtige Sache um altersgerechte Schnellkraftvoraussetzungen(und dadurch überhaupt erst "Technikschulung-Voraussetzungen") zu schaffen und vor allem durch kleine Anpassungsschritte des Knochen-, Faszien- und Bandsysthems die Kinder GESUND in ihren Sport hineinwachsen zu lassen. Denn was ist für die Gelenke/Bänder eines 12-13Jährigen belastender, Hürdenlauf, Hoch-/Weitsprung oder saubere Kniebeugen mit 30-50% des eigenen Körpergewichts ... ?! Leider gibt es sie immer noch an jeder Ecke, die unwissenden, grundsätzlich skeptischen und unbelehrlichen Nachwuchs-"Trainer", die adäquates Krafttraining im Schüler- und Jugendbereich als unverantwortliches Übel und nicht als nützlichen Trainingsinhalt sehen. Dabei hatte z.B. der bayerische Leichtathletik-Verband vor nicht allzulanger Zeit meinen Freund und Kraftsport-Koryphäre Martin Zawieja(u.a. Olympia-Dritter im Gewichtheben, Bundestrainer) zu einer Fortbildung zum Thema Krafttraining im Nachwuchsbereich eingeladen, wo Martin mit Vorurteilen zum "Krafttraining in jungen Jahren" fachkundig und überaus kompetent aufräumte. Geändert hat sich "hierzulande" in diesem Bereich seitdem leider nichts. Na ja!

Der "Besenstiel" zum Imitieren von Techniken als Übungsgerät  ist zunächst mal okay, aber bald wird er "langweilig". Altersgerecht angepasste Geräte sind ein adäquater nächster Schritt, ohne die nackten, 15-20kg-schweren, 200-220cm langen Hantelstangen(seitlich überdimensional) mit dem Griffdurchmesser für Erwachsene(viel zu grob) den Kindern in die Hand drücken zu müssen. Unsere 12-13jährigen heben mit einer vollwertigen 10kg-Stange(22mm Griffdurchmesser/Federstahl/kugelgelagert) und leichten Gummi-Scheiben(2,5kg + 5kg auf original Durchmesser 450mm). Die Girls z.B. haben dabei mächtig Spaß, wollen ihre "Mädchenstange" gar nicht mehr hergeben und ich muss mich immer rechtfertigen, wenn auch ein "Jüngling" mal an eine kleine Hantel soll... 

Martin Ständner    

Link zum Youtube-Video: Gewichtheben für Kids