Simon Lang verpasst Medaille nur um 62 Zentimeter
Schade? Nein, herzlichen Glückwunsch!
Simon Lang, der das Hammerwerfen von der pike auf in unserer Trainingsgruppe gelernt hat und im letzten Herbst einen Platz in der neu eingerichteten Sport-Fördergruppe der bayerischen Polizei ergatterte, somit seinen Lebensmittelpunkt nach München verlegen musste und zur LG Stadtwerke München wechselte, hat schon einige internationale Erfahrungen hinter sich.
2010, in seinem ersten B-Jugendjahr, gewann der Frankenwälder z.B. den Einzelwettkampf beim U18-Länderkampf Deutschland-Polen mit sehr ansprechenden 71,16m und wurde für die beste Leistung bei diesem bedeutenden Wettkampf ausgezeichnet. 2011 steigerte er seine PB auf 75,04m und wurde deutscher B-Jugendmeister, bei den U18-Weltmeisterschaften im fränzösischen Lille schied er allerdings im Qualifikationswettkampf aus. 2012 warf Simon den 6kg-Hammer auf 72,27m, aber auch bei den U20-Weltmeisterschaften in Barcelona blieb Simon - allerdings bei extrem starker Konkurrenz - in der Qualifikation hängen. In diesem Jahr steigerte Simon seine PB mit dem 6kg-Hammer auf 72,86m, zeigte nun bei der derU20-EM in Rieti schon in der Quali eine ordentliche Vorstellung, als er im zweiten Versuch 72,01m(Rang vier) warf. Im Finale setzte sich der hohe Favorit Valeriy Pronkin(Russland) mit 78,34m durch. Pronkin trainiert bei Sergej Litvinov(Sen.) ca. acht Monate im Jahr an der russischen Schwarzmeerküste in Adler, wo uns vielleicht eine unserer nächsten Trainingslager-Ausflüge hinführt. Zweiter im Wettbewerb wurde der Ungar Bence Pasztor(77,35m), der U18-Weltmeister von 2011. Die Bronzemedaille holte der Italiener Marco Bortolato mit 73,43m. Simon folgte knapp dahinter mit 72,81m, vor dem Türken Özkan Baltaci, dem U18-Vizeweltmeister von 2011, der auf 72,66m kam. In einem dichtgedrängtem Feld musste man 71,66m werfen um in den Endkampf der letzten acht Werfer zu kommen.
Lieber Simon, alle Sportler unserer TG bzw. der UAC Kulmbach gratuliert Dir zu Deinem vierten Platz und Deiner Leistung, die hohen Respekt verdient!