swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

 Mehr Trainings-Qualität durch modernes Know-how

Kulmbach/Stadtsteinach – In unserer Trainingsgruppe versuchen wir schon von je her trainingsmethodisch am Ball zu bleiben. Gutes Equipement ist dabei eine wichtiger Helfer - die Augen offen zu halten für mach- und finanzierbare, spezielle sinnvolle Neuerungen ein wieder anderes Thema. Doch es gilt die Übersicht zu behalten was von vielen „neuen Innovationen“ im Fitness- und Leistungssport-Bereich unseren Sportlern wirklich etwas bringt und was eben nicht.

Wir experimentieren seit einigen Wochen mit einem hochsensiblen Geschwindigkeits-Meßsystem, dass es uns erlaubt, dem Athleten sofort durch Messdaten, graphische Kurven und synchron laufendem Video genaue Hinweise zum Geschwindigkeitsverlauf  und - unter anderem - zur Technik seiner Wiederholungen bei den Grundkraft-Übungen mit der Langhantel geben zu können. Geschwindigkeitsmessungen beim Langhanteltraining sind nicht neu. Bereits vor 25 Jahren benutzten wir in Stadtsteinach einen sogenannten "Maximalwert-Speicher"(ein altes DDR-Produkt aus Frankfurt/Oder), der heute noch in unserer alten Kraft-Hütte an der Decke hängt. Deutsche Meisterinnen im Hammerwurf, wie Simone Mathes und Kirsten Münchow oder Hammerwurf-Weltmeister Karsten Kobs benutzen das Gerät. Wir konnten damit bei einer Einzelwiederholung die maximale Geschwindigkeit messen, aber nicht wo der Athlet beschleunigt usw. . Die Zeiten haben sich geändert. Ein geschwindigkeitsorientertes Krafttraining, wie es alle Leichtathleten unbedingt brauchen, statt knochenbrecherischen Maximalkraftversuchen ist heute angesagt und kann mit Unterstützung moderner Technik bei uns in Kulmbach/Stadtsteinach auf hohem Niveau jederzeit durchgeführt werden. Die gemessenen Werte haben zudem einen hohen Motivationsfaktor, denn der Sportler hebt nicht nur stupide seine Gewichte, sondern bekommt im Detail genauen Aufschluss darüber, was er leistet(also echte Beschleunigungsleistungen und nicht nur gewichtheberisches unter die Hantel springen) und bei welchen Parametern er sich verbessert hat.

Wenn Du wurf- oder schnellkraftorientiert bist, aus dem nordbayerischen oder südthüringer Raum stammst, bundesweit/international Wochenend-TL/"Fernstudium"-Möglichkeiten suchst, sowie endlich nach Plan und mit modernem Know-how trainieren möchtest – dann schließ Dich doch einfach dem UAC Kulmbach an !

 

 

Schnellkraft-Test
 

Name:                     Merlin Hummel (Jg. 2002)

Datum:                    15.01.2018

Übung:                    Reißen(50% v.K.Gew. = 47kg)

Gesamtweg:            196 cm

Maximale Beschl:    1151 cm/s²

Maximale Geschw.: 338 cm/s, (bei 114cm Hubhöhe)        

Gesamtleistung:      963 Watt