swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Triple-Gold für UAC-Nachwuchs

Michelle Konopacki, Linus Liebenwald und Merlin Hummel bayerische Meister/Leonie Liebenwald holt Bronze

Regensburg - Mit drei Gold- und einer Bronzemedaille kehrten die Nachwuchswerfer des UAC Kulmbach von den bayerischen Leichtathletik-A-Schülermeisterschaften nach Hause. Am ersten Tag der Veranstaltung hatten zunächst  Michelle Konopacki und Leonie Liebenwald im Hammerwerfen der Altersklasse W14 im direkt an der Donau gelegenen Stadion ihren Auftritt. Michelle begann mit einem Sicherheitsversuch und hatte dann eine sehr stabile Serie. Auch wenn sie mit der 40-Meter-Marke geliebäugelt hatte, ihre 38,56 Meter bedeuteten den klar verdienten Sieg und den bayerischen Meistertitel in diesem Wettbewerb. Etwas schwerer tat sich die 13jährige, eigentlich noch der B-Schülerklasse angehörende, Leonie Liebenwald, die sich ebenfals einen Podestplatz ausgerechnet hatte. Leonie hatte zunächst kleine technische Schwierigkeiten, reihte sich dann aber mit 33,37 Metern zwischen den um ein Jahr älteren Laura Unnützer (TuS Alztal Garching/33,83 Meter) und Anica Schütte (LG Landkreis Roth/33,28 Meter) ein und holte bei ihrer ersten bayerischen Meisterschaft die Bronzemedaille.

Kurz danach trat von der Kulmbach-Stadtsteinacher Trainingsgruppe in der AK15 Tim Hübner in den Diskusring. Tim, der erst seit einem Jahr im Training ist, verbesserte seine persönliche Bestmarke mit der 1kg-schweren Scheibe um über einen Meter auf gute 42,14 Meter, belegte im fünfzehnköpfigen Feld den fünften Platz und schob sich mit seinem neuem Hausrekord in der aktuellen oberfränkischen Bestenliste auf Rang eins vor.

Am zweiten Tag der Veranstaltung in der Domstadt gingen Linus Liebenwald und Merlin Hummel ans Werk. Dass Merlin im Hammerwerfen der AK15 nicht zu schlagen war stand eigentlich schon vor dem Wettkampf fest. Der 70-Meter-Werfer trat voll aus dem Training heraus an, probierte und testete einige technische Kleinigkeiten. Nach zwei ungültigen Versuchen konzentrierte sich der Burghaiger auf das Wesentliche, lieferte mit 66,95 Metern einen Sicherheitsversuch ab und gewann mit über 20 Metern Vorsprung seinen nächsten bayerischen Meistertitel.

Bei den 14jährigen Jungs wollte der eine Jahrgangsstufe jüngere Linus Liebenwald ähnlich wie seine Zwillinsschwester Leonie die ältere Konkurrenz etwas ärgern.  Linus, der mit dem A-Schülergerät bislang eine Bestmarke von 40,70 Metern aufzuweisen hatte, legte eine beeindruckende Ruhe und Sicherheit an den Tag, begann mit 42,34 Metern, steigerte sich über 43,79 Meter auf feine 44,80 Meter und konnte so verdient seinen ersten bayerischen Meistertitel vor dem favorisierten Simon Schober (SV Achenmühle/41,63 Meter) einfahren.

Parallel zu den Wettkämpfen in Regensburg startete der 19jährige Jannik Voß bei einem Werfer-Meeting in Golnhofen. Dabei konnte der angehende Phsyiotherapeut erstmals mit der 6kg-Kugel mit 16,11 Metern die begehrte 16-Meter-Marke übertreffen und sich damit auch die Qualifikations-Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften sichern.

 

 

 

Cooles Outfit: Michelle Konopacki(links) und Leonie Liebenwald vom UAC Kulmbach nach dem Gewinn von Gold und Bronze

 

Eine starke Leistung lieferte der 13jährige Linus Liebenwald bei seinem Titelgewinn im Hammerwerfen der Klasse M14 ab