swMenuFree


countryside1.jpgcountryside2.jpg
 

Unsere Athleten dominieren!!

Neun bayerische Dreikampftitel gehen nach Stadtsteinach

Aschaffenburg - Glänzend aufgelegt präsentierten sich die Rasenkraftsportler des TSV Stadtsteinach bei den bayerischen Titelkämpfen im „bayerischen Nizza“ in Aschaffenburg. Bei den B-Schülererinnen (12-13Jahre) machte es in der Leichtgewichtsklasse bis 40kg Michelle Konopacki zunächst richtig spannend. Nach drei ungültigen Versuchen im Hammerwerfen behielt Michelle die Nerven, setzte im vierten und letzten Versuch alles auf eine Karte und beförderte ihr Gerät nach drei blitzschnellen Drehungen auf die neue persönliche Bestmarke von 35,47 Meter. Auch mit dem 3kg-Wurfgewicht erzielte die nur 34kg-schwere Gymnasiastin mit 17,54 Metern eine neue Bestmarke, was die Grundlage für tolle 1818 Dreikampfpunkte war, womit sie ihren eigenen bayerischen Rekord in dieser Klasse um über 200 Zähler überbot und mit großem Vorsprung den bayerischen Meistertitel holte.  
Ihren ersten Rasenkraftsport-Wettkampf bestritt in Aschaffenburg die hochaufgeschossene 12jährige Leonie Liebenwald. Im Mittelgewicht der B-Schülerinnen ging Leonie gleich beherzt zur Sache, warf ihren Hammer auf 31,34 Meter, schleuderte das Wurfgewicht 16,91 Meter weit und hatte ihre beste Einzelleistung mit 8,50 Metern im Steinstoßen zu verzeichnen. Im Dreikampf war ihr so der Sieg nicht zu nehmen. Mit hervorragenden 1873 Punkten stellte auch Leonie einen neuen bayerischen Rekord in Ihrer Klasse auf.
Leonie`s Zwillingsbruder Linus hatte in der B-Schülerklasse/+50kg beim Aufwärmen im Hammerwurf zunächst technische Probleme. Die gelernte dritte Drehung wollte nicht klappen. Doch mit der kurzfristigen Umstellung auf zwei Drehungen hatte der talentierte 12Jährige dann Erfolg. Der 3kg-schwere Hammer flog fast fünf Meter über seine persönliche Bestmarke auf schöne 35,36 Meter, das Wurfgewicht bohrte sich zur Überraschung der Konkurrenz erst hinter der 20Meter-Marke (20,69 Meter) in den Rasen und der Stein landete bei 9,31 Metern, was sehr zufriedenstellende 2154 Punkte in der Dreikampfwertung ergab, die Linus seinen ersten bayerischen Meistertitel bescherten.
Merlin Hummel überragend!                                                                                                                          Dass Sieg und Titel im A-Schüler-Schwergewicht nur über Merlin Hummel vergeben wurden, war leicht voraussehbar. Doch die Vorstellung des 14Jährigen brachte Konkurrenz, Kampfrichter und Zuschauer mehrfach zum Staunen. Der Veranstaltungssprecher bezeichnete Merlin`s Wettkampf bei der Siegerehrung gar als „großes Kino“. In der Tat sind insbesonders 31,07 Meter im Gewichtwerfen und 3104 Dreikampfpunkte für einen 14Jährigen herausragend. Die Verbesserung von 54,35 auf 58,08 Meter mit dem 4kg-Hammer nach langen Wartezeiten am Ende des Dreikampfes ist erfreulich, lässt aber noch Luft nach oben erkennen.
Auch in den Jugend und Juniorenklassen war der TSV Stadtsteinach in Aschaffenburg stark vertreten. Im Schwergewicht der Juniorenklasse(19-22Jahre) holte sich Dominik Maaß mit 2261 Punkten den Dreikampftitel und schleuderte dabei den 7,26kg-schweren Hammer und das 12,5kg-schwere Wurfgewichts auf 51,32 Meter bzw. 20,02 Meter. In der A-Jugendklasse dagegen musste sich Dominik(2702 Punkte) dem bärenstarken Christopher Gleixner (2830 Punkte) vom Ausrichterverein DJK Aschaffenburg beugen und mit der Silbermedaille vorlieb nehmen. Dominik kam dabei aber erfreulicherweise nach Verletzungen und Trainingsrückstand mit dem 6kg-Hammer wieder über die 60-Meter-Marke (60,68 Meter). Im gleichen Wettkampf kam Dominik`s Trainingskollege Jannik Voß mit 2236 Punkten auf Rang vier. Der 17jährige Kugelstoßer erzielte indes die beste Steinstoßleistung der Veranstaltung, indem er den 10kg-Eisenklotz auf gute 12,25 Meter wuchtete.
Doppelsiege feierten in den weiblichen Klassen Laetitia Burdich und Diskus-Spezialistin Rebecca Zimmer. Während Laetitia im Leichtgewicht der B- und A-Jugendklasse mit 2150 bzw. 2070 Punkten erfolgreich war und dabei im Hammerwerfen der B-Jugend mit 49,29 Metern einen neuen bayerischen Rekord aufstellte, holte sich Rebecca in der U22-Juniorinnenklasse mit 2591 Punkten und in der A-Jugendwertung mit 2589 Punkten jeweils im Schwergewicht die Goldmedaille. Ihre beste Einzelleistung hatte die Sportökonomie-Studentin dabei mit guten 11,64 Metern im Steinstoßen zu verzeichnen.
Ehrenpreise für die Stadtsteinacher Athleten: Schöne Ehrenpreise wurden zum Abschluss der Siegerehrungen für die relativ besten Leistungen in den weiblichen und männlichen Schüler-, Jugend- und Juniorenklassen von der Aschaffenburger Bürgermeisterin Jessica Euler überreicht. Von den sechs Ehrenpreisen gingen durch Michelle Konopacki, Merlin Hummel, Laetitia Burdich und Rebecca Zimmer allein vier nach Stadtsteinach.

Fotos: - Bayerische Dreikampf-Rekorde stellten in den B-Schülerinnen-Klassen die Küken unserer TG, Michelle Konopacki(auf dem Foto beim Hammerwerfen)

und Leonie Liebenwald (Foto/Steinstoßen) auf

 

 

 

Gut Lachen hatte unsere Truppe bei der Siegerehrung in Aschaffenburg